Danke für 40 Jahre!

Artikel vom 01.11.2020

Hauptamtsleiter Wolfgang Rapp geht in den Ruhestand

Am Freitag, 30. Oktober 2020 geht eine beispiellose Ära im Schlierbacher Rathaus zu Ende. Nach über 39 Dienstjahren begeht Hauptamtsleiter Wolfgang Rapp heute seinen letzten Arbeitstag.

Bereits in der vergangenen Gemeinderatssitzung wurder er feierlich verabschiedet. In seiner Rede würdigte Bürgermeister Sascha Krötz nicht nur sein Wirken für Schlierbach, sondern vor allem ging er auf den Mensch Wolfgang Rapp, der über Jahrzehnte "der Mann" für die Schlierbacher Bürger im Rathaus war, ein. Auch beide Gemeinderatsfraktionen bedankten sich mit lobenden Worten und Geschenken bei Wolfgang Rapp für die tolle Zusammenarbeit. Herr Rapp wurde für sein unkompliziertes und lösungsorientiertes Handeln von den Bürgern sehr geschätzt. Viele gute Ideen brachte er in das Gemeindeleben ein und langte immer tatkräftig mit an, wenn Mitarbeit gefordert war. Früher der Christbaumverkauf, heute der Weihnachtsmarkt und das Dorffest, das waren seine Veranstaltungen - und dafür hat er sich verantwortlich gefühlt, auch mit Präsenz vor Ort.

Als er sich im Sommer 1980 bei der Gemeinde Schlierbach auf die Stelle des Hauptamtsleiters bewarb, ahnte er selbst nicht, dass dies seine Lebensstelle bedeutete. Vom jungen Beamten direkt von der Hochschule zum hoch angesehenen und in Bürgerschaft wie im Gemeinderat allseits geschätzten Hauptamtsleiter. Die Karriere von Wofgang Rapp mit sämtlichen Projekten und Entwicklungen der Gemeinde kann sich sehen lassen und sucht seinegleichen. In fast 40 Jahren arbeitete Wolfgang Rapp unter drei Bürgermeistern und war dabei zu jeder Zeit die Konstante und das Rückgrat der Gemeindeverwaltung. Als Personalchef war er zuletzt für knapp 80 Mitarbeiter verantwortlich und bei diesen nicht nur beliebt, sondern auch über alle Maße respektiert.

Für Wolfgang Rapp und die Gemeinde Schlierbach geht nun eine Ära zu Ende auf die alle gerne zurückblicken werden. Die Gemeinde Schlierbach bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich für das großartige Engagement von Wofgang Rapp, für die Zuverlässigkeit, die positive Einstellung, seinen Tatendrang und sein Bestreben, immer eine schnelle und unkomplizierte Lösung zu finden.

Für den Ruhestand wünschen wir alles Gute, viel Zeit und Kraft für kommende Projekte, viel Gesundheit und alles Glück der Welt!