Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Glasfaser in Albershausen und Schlierbach kommt!

Artikel vom 17.05.2022

Mitte Februar 2022 hat die Deutsche Glasfaser mit ihrer Kundenakquise, der sog. Nachfragebündelung, begonnen. Rund zwei Monate später kam dann die gute Nachricht, dass sich mehr als 33% der Albershäuser und Schlierbacher für einen Vertrag bei der Firma entschieden haben. Damit wird der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes in den beiden Gemeinden kommen!

Im Februar 2022 hatten die Bürgermeister Jochen Bidlingmaier und Sascha Krötz über die geplanten Glasfaser-Ausbauaktivitäten durch die Deutsche Glasfaser informiert. Nachdem zwischenzeitlich die Phase der Nachfragebündelung erfolgreich beendet ist, richtet sich der Blick nun darauf, wie es für die Gemeinden weitergeht.

Der Schultes zeigt sich glücklich darüber, dass Albershausen als erste Gemeinde im Landkreis Göppingen mit der Deutschen Glasfaser in Sachen Digitalisierung weiterkomme. „Kaum eine Entwicklung der letzten Jahre habe so große Auswirkungen auf alle Lebensbereiche genommen wie das Internet und die damit verbundenen Dienste und Möglichkeiten“, so Bidlingmaier. Derweil laufen die Nachfragebündelungen in Ebersbach, Uhingen und Wangen.

„Wir alle sind auf das schnelle Internet  angewiesen, ob in der Schule, im Beruf oder in der Freizeit“, betont BM Krötz. Die Deutsche Glasfaser möchte sämtliche Wohngebiete der beiden Gemeinden  ausbauen. „Wir freuen uns, dass die notwendige Quote von 33 % der Haushalte in kürzester Zeit erreicht werden konnte.“

Die beiden Bürgermeister danken neben der Deutschen Glasfaser auch den Bürgerinnen und Bürgern: „Die Beteiligung an der Nachfragebündelung hat deutlich gemacht, dass die Menschen weitsichtig sind und der Bedarf für Glasfasernetze vorhanden ist. Homeoffice mit Videokonferenzen oder Home Entertainment mit Videostreaming und Gaming sind im Alltag etabliert.“

Der Albershäuser Bürgermeister konkretisiert: „Wir freuen uns vor allem darüber, dass nicht nur einzelne Straßenzüge, sondern alle Wohngebiete in Schlierbach und Albershausen künftig mit schneller Glasfasertechnik ausgestattet sein wird. Das trägt zur Erhöhung der Attraktivität unserer Gemeinden bei und ist ein großer Schritt in die digitale Zukunft.“ Der Alltag werde immer digitaler und jedes Jahr kommen neue Möglichkeiten und Dienste hinzu. Diese Entwicklung werde rasant weiter gehen. „Mit dem schnellen Breitband sind wir bestens gerüstet.“

Direkt nachdem die Nachfragebündelung positiv abgeschlossen wurde, startete die Planungsphase für den Ausbau. Die Deutsche Glasfaser hat erste Gespräche mit den Gemeinden bereits geführt. BM Krötz ist eines an der Stelle noch wichtig: „Das Projekt stellt eine große Herausforderung dar. Denn jeder Gehweg und jede Straße muss aufgegraben werden, um alle Gebäude mit Glasfaser anfahren zu können.“ Hierfür werde die Deutsche Glasfaser aber zu gegebener Zeit weitere Informationen ausgeben.