Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Artikel vom 01.06.2021

Aktuelles zum Coronavirus

Gesundheitsamt stellt fest: 5 Tage unter 50

Das Gesundheitsamt Göppingen hat am 31.05.2021 festgestellt, dass die Inzidenz an 5 Tagen unter 50 lag. Stand Montag, 31.05. gab das RKI die Inzidenz für den Landkreis Göppingen mit 29,4 an. Damit traten für den Landkreis Göppingen zum 01.06.2021 weitere Lockerungen in Kraft:

• Private Treffen können mit bis zu zehn Personen aus maximal drei Haushalten stattfinden. Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 13 Jahre zählen dabei nicht mit.
  • Der Einzelhandel darf öffnen mit der Maßgabe, dass auf den ersten 800 qm Verkaufsfläche ein Kunde pro 10 qm erlaubt ist und über 800 qm ein Kunde pro 20 qm. Die Testpflicht für Kundinnen und Kunden entfällt.
  • Der Betrieb von Bibliotheken und Büchereien, Archiven, Museen, Galerien, zoologischen und botanischen Gärten sowie Gedenkstätten ist allgemein gestattet. Es ist keine vorherige Terminbuchung mehr erforderlich.

Wichtige Information: Die genannten Lockerungen (5 Tage unter 50) treten unabhängig von den Öffnungsstufen in Kraft. Nach wie vor gilt, dass die Inzidenz an 14 Tagen unter 100 liegen und weiter sinken muss, damit die nächste Öffnungsstufe (Öffnungsschritt 2) in Kraft tritt. Das Inkrafttreten der nächsten Öffnungsstufe wird durch das Gesundheitsamt Göppingen festgestellt und bekannt gegeben. Wir werden Sie auch hierüber informieren. Aktuell befinden wir uns noch immer im Öffnungsschritt 1.

Die übrigen Auflagen der Öffnungsschritte, insbesondere die Maskenpflicht, das Abstandsgebot und Hygieneregelungen in den verschiedenen Bereichen, bleiben erhalten.