Neugestaltung des Schulhofs

Artikel vom 27.04.2022

Der in die Jahre gekommene und stark sanierungsbedürftige Schulhof der Grundschule wird im Laufe dieses Jahres grundlegend neugestaltet und mit neuen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten ausgestattet.

Gemeinsam mit dem Planungsbüro Fischer und Partner, den Schulleitungen sowie den Elternvertretern wurden die Bedürfnisse und Vorstellungen unserer Schülerinnen und Schüler besprochen. Die Beteiligung der Schüler und die Aufarbeitung der für die Schüler wichtigen Themen wurde vonseiten der Grundschulleitung bereits vorbereitet.

Neben den Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten wird die stark sanierungsbedürftige Treppe mit Sitzstufen erneuert und der Belag maßgeblich verbessert. Außerdem werden die bestehenden Pflanzquartiere für die Bäume vergrößert, sodass ein gesunder Wuchs möglich ist. Das Highlight wird mit Sicherheit das neue großzügige Klettergerät und die Boulderwand sowie ein Bodentrampolin.

Auf dieser Grundlage wurde die Planung im Gemeinderat vorgestellt und einstimmig beschlossen. Am 14. Mai 2022 wird die Planung zum Tag der Städtebauförderung am Schulhof direkt vor Ort vorgestellt.

Die Maßnahme soll Anfang August beginnen und dann über die Sommerferien hinaus bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Erfreulicherweise stehen unerwartet hohe Landeszuschüsse von bis zu 60 % der Kosten in Aussicht, welche das Projekt für
die Gemeinde um ein Vielfaches erleichtern.