Solidarität zeigen!

Artikel vom 02.03.2022

Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine gesucht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sicher verfolgen Sie in den vergangenen Tagen genauso aufmerksam und schockiert wie ich das Geschehen in der Ukraine. Klar ist aus meiner Sicht, dass ein großer Teil der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in den nächsten Tagen in Deutschland ankommen wird. Bei Bedarf wollen wir als Gemeinde gut vorbereitet sein und und bitten daher um eine kurze Info, wenn Sie eine freie Mietwohnung oder sonstigen Wohnraum anbieten können. Als Mieter wird entweder die Gemeinde oder das Landratsamt auftreten. Bitte melden Sie sich in diesen Fällen bei Frau Anja Beißer (Tel. 07021 / 9700612).

Auch finanzielle Hilfen sind derzeit sehr gefragt. Über das Deutsche Rote Kreuz kann zum Beispiel gespendet werden. Das DRK hat dazu eine "Nothilfe Ukraine" ins Leben gerufen. Unter folgender Homepage gelangen Sie zur Spendenplattform: https://www.drk.de/ppc/nothilfe-ukraine

Selbstverständlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Menschen in größter Not zu unterstützen. Auch Sachspenden sind teilweise gefragt. Hier werden die Angebote derzeit vom Landkreis koordiniert und in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Danke für Ihre Mithilfe und Solidarität in dieser unfassbaren Situation.

Freundliche Grüße

Sascha Krötz