Artenschutzturm am See

Artikel vom 12.08.2022

Der Artenschutzturm am See wurde von Künstler Reinald Pehla mit einem professionellen Graffiti neu gestaltet und erstrahlt in neuem Glanz. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine ehemalige Trafostation, die von der Gemeinde vor einigen Jahren erworben wurde und nun unter anderem als Artenschutzturm genutzt wird. Unter ehrenamtlicher Mithilfe von Schlierbacher Bürgern wurden hierzu am Gebäude zahlreiche Nistkästen, beispielsweise für Schwalben, Fledermäuse und Mauersegler angebracht. Zudem befindet sich im Erdgeschoss eine öffentliche Toilette für Besucher des nahen Spielplatzes bzw. des Sees. Passend zum Standort hat sich die Gemeinde für ein naturnahes Motiv mit vielen Pflanzen und Tieren entschieden. Vielen Dank an Künstler Reinald Pehla für das tolle Kunstwerk und an die Gruppe der ehrenamtlichen Naturfreunde.

Das öffentliche WC mit Wickeltisch ist täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr für Besucher geöffnet.