„Schlierbach blüht auf“

Artikel vom 10.06.2022

Schlierbach sucht den attraktivsten und ökologischsten „Schlierbach blüht auf“-Garten

Ziel des Projekts „Schlierbach blüht auf“ ist es, zur Artenvielfalt beizutragen und für mehr Grün in den Vorgärten zu werben. Dabei soll auch auf das Insektensterben aufmerksam gemacht werden.

Die Gemeinde war letztes Jahr sehr erfreut über die vielen Beiträge, die uns erreicht haben. Wir haben nicht nur Berichte für das Mitteilungsblatt zugeschickt bekommen, sondern erhielten auch die ein oder andere Einladung zur Gartenbesichtigung. Wir waren begeistert, wie viele Bürger das Projekt „Schlierbach blüht auf“ umsetzen wollten oder bereits umgesetzt hatten.

Um die Beiträge in diesem Jahr würdigen zu können, suchen wir Schlierbachs attraktivsten und ökologischsten „Schlierbach blüht auf“- Garten. Dabei geht es nicht um den perfekten Englischen Rasen oder die außergewöhnlichsten Pflanzen. Es werden Kriterien wie Insektenfreundlichkeit, Vielfalt sowie Einsatz von heimischen Pflanzen, ganzjähriges Blütenangebot und Kreativität bewertet.

Mitmachen kann jeder Schlierbacher Gartenbesitzer. Wer einen begrünten Balkon vorzeigen möchte, ist ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Eine Anmeldung ist bis zum 19. Juni 2022 bei Frau Brabandt (Zimmer 7, Tel: 97006-14, Mail: j.brabandt@schlierbach.de) oder bei Frau Beißer (Zimmer 5, Tel: 97006-12, Mail: a.beisser@schlierbach.de) möglich. Sie können das Anmeldeformular entweder hier (PDF-Datei) herunterladen oder auf dem Rathaus abholen. Alle Teilnehmer erhalten von uns einen „Schlierbach blüht auf“-Gartenstecker mit dem sie zeigen können, dass sie dabei sind und ebenfalls einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten.

Die Gärten der Teilnehmer werden von neutralen Juroren bei einer Begehung bewertet. Der Termin der Besichtigung wird den Teilnehmern rechtzeitig im Voraus mitgeteilt. Die Jury wird aus maximal 4 bis 6 Personen bestehen. Die Begehung findet nur mit den Jury Mitgliedern statt, so ist auch eine anonyme Teilnahme möglich.

Die Prämierung wird voraussichtlich im Herbst erfolgen. Für die ersten Plätze hat sich die Gemeinde bereits tolle Preise überlegt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und sind bereits gespannt, wer Schlierbachs attraktivsten und ökologischsten „Schlierbach blüht auf“-Garten besitzt!