Bürgerempfang 2023

Artikel vom 16.02.2023

Nach der coronabedingten Pause im letzten Jahr fand am vergangenen Freitag wieder der traditionelle Bürgerempfang der Gemeinde in einer voll besetzten Dorfwiesenhalle statt. Nach einer Showeinlage der Tanzgruppe X-Rated begrüßte Bürgermeister Sascha Krötz alle Ehrengäste und Besucher und informierte über wichtige anstehende Projekte. Anschließend gab Daniela Lekies, 1. Vorsitzende der Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar, aus aktuellem Anlass anhand von Fotos und eines Videos aus der Türkei einen Einblick in die ehrenamtliche Tätigkeit des Vereins. Aufgrund der verheerenden Erdbebenkatastrophe mit vielen Verschütteten in der Türkei und Syrien waren auch ehrenamtliche Helfer der Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar im Krisengebiet im Einsatz. Anschließend würdigte Bürgermeister Sascha Krötz die besonderen sportlichen Erfolge der vergangenen drei Jahre in den unterschiedlichsten Disziplinen. Ein besonderer Dank ging an Peter Rapp, August Leins und Ute Wahl, die für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde und ihrer Einwohner geehrt wurden. Musikalisch hervorragend umrahmt wurde der interessante und kurzweilige Abend von tollen Auftritten des Blechbläserensembles Teckbrass sowie einem Klavierstück aus Beethovens Mondscheinsonate durch Lennart Kittel. Nach Ende des offiziellen Programms wurde von vielen Gästen die Gelegenheit genutzt, bei einem Umtrunk miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Folgende Ehrenamtliche wurden für ihr außergewöhnliches Engagement und ihr Wirken in Schlierbach geehrt:

• mit der Ehrennadel der Gemeinde in Silber: Peter Rapp und August Leins
  • mit einem Sonderpreis der Gemeinde für 50 Jahre Turnübungsleiterin beim
    TSV Schlierbach für Jung und Alt: Ute Wahl

Für besondere Leistungen und Erfolge wurden folgende Sportler geehrt:

Max Niebel: Tischtennis

• 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Para-Tischtennis (Einzel) 2022
  • 1. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Para-Tischtennis (Doppel) 2022
  • 2. Platz bei den Special Olympics Baden-Württemberg (Einzel) 2022
  • Endrundenteilnahme bei den Special Olympics Nationale Spiele in Berlin 2022

Kim Gicklhorn: Westernreiten

• 1. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Disziplin Trail 2020