Ausstellung von Gunda Kerner im Rathaus

Artikel vom 11.03.2024

„Rein-Weiss“ handgeschöpftes Papier

In meiner Ausbildungszeit zur Kunstpädagogin in Stuttgart kam ich das erste Mal in Berührung mit der Herstellung von handgeschöpftem Papier. Von da an übte dieses Material eine dauerhafte Faszination auf mich aus.

Durch die Nähe der Papierfabrik Scheufelen in Oberlenningen verfolgte ich deren Produkte, die wunderschönen Künstlerkalender, die jährlich erschienen bis zur Stilllegung der Fabrik. Das Papiermuseum in Oberlenningen ist bis heute für mich oft per Fahrrad einen Besuch wert. In jeder freien Minute versuchte ich neben  meiner Arbeit mit Papier zu experimentieren, Papier zu schöpfen und zu gestalten.

So entstand die Idee zu dieser Ausstellung. Die feinen Strukturen und die schlichte Ausstrahlung des weißen Papiers wirkt auf die Betrachterinnen und Betrachter beruhigend und meditativ.

Gunda Kerner

Die Ausstellung kann zu den bekannten Öffnungszeiten im Rathaus besichtigt werden!