Foodsharing in Schlierbach

Artikel vom 12.04.2024

Fairteiler in der Hölzerstraße 3 nun mit Kühlschrank

Der Fairteiler in der Hölzerstraße 3 hat Zuwachs bekommen. Neben den bereits vorhanden Schränken für Obst, Gemüse, Backwaren und sonstige haltbare Lebensmittel wurde durch den Verein Foodsharing e. V. ein Kühlschrank aufgestellt, in den nun auch verderbliche Lebensmittel gelegt werden können.

Außerdem wurde von der Gemeinde ein Licht mit Bewegungsmelder installiert.

Foodsharing versteht sich als umwelt- und bildungspolitische Bewegung, die sich gegen den achtlosen Umgang mit Ressourcen und für ein nachhaltiges Ernährungssystem einsetzt. Das langfristige Ziel ist es, die Verschwendung von genießbaren Lebensmitteln zu beenden.

Der Fairteiler steht rund um die Uhr für alle offen und wird regelmäßig mit Lebensmitteln aufgefüllt sowie hygienisch gereingt.

Bei Entnahme und Auffüllung müssen jedoch einige Regeln beachtet werden. Diese sind an die Fairteilertür aufgelistet. Ebenso wird um die Benutzung von Handschuhen und der Backwarenzange gebeten.

Probieren Sie das neue Angebot gerne aus und helfen Sie mit, möglichst viele Lebensmittel vor der Tonne zu retten!