Einwohnerversammlung

Artikel vom 09.02.2024

Kurzweiliger Abend in der Dorfwiesenhalle

Bürgermeister Sascha Krötz konnte am Montag, 5. Februar 2024 über 100 Personen zur diesjährigen Einwohnerversammlung in der Dorfwiesenhalle begrüßen.

Zu Beginn sprach Herr Krötz einen Teil der vielen umgesetzten Projekte der vergangenen Jahre an. Anschließend informierte Stadtplaner Manfred Mezger, Büro mquadrat, über die anstehende Sanierung der Gaiserstraße, die als erster Abschnitt der Kreisstraßensanierung in diesem Jahr umgesetzt wird.

Der Baustart ist für Mai 2024 mit einer Fertigstellung bis Ende des Jahres geplant. Während der Bauzeit wird es eine Vollsperrung des Straßenabschnitts für den Durchgangsverkehr  geben. Die Anwohner und Gewerbetreibende werden in einer separaten Informationsveranstaltung detailliert informiert, wie die Zufahrt für sie selbst und ihre Kundschaft möglich ist.

Professor Richard Reschl und Jule Ritzel vom Büro Reschl Kommunale Projektentwicklung GmbH stellten anschließend das erarbeitete Innenentwicklungskonzept für Schlierbach vor.

Dieses strategische Konzept zeigt vorhandene Baulücken und mögliche öffentliche und private Nachverdichtungsflächen sowie mögliche zukünftige Leerstandsrisikos in der Gemeinde auf. In den kommenden Wochen wird auf dieser Grundlage eine schriftliche Befragung der betroffenen Eigentümer stattfinden.

Bürgermeister Krötz informierte zum Ende des offiziellen Teils über das kommende 750-jährige Jubiläumsjahr 2025 sowie über aktuelle Projekte in der Gemeinde.

Ein gemütlicher Abschluss mit vielen interessanten Gesprächen und kleiner Verpflegung rundete den gelungenen Abend ab.