Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Artikel vom 07.01.2021

Lockdown bis Ende Januar verlängert
Am 05.01.2021 fand wieder eine Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin statt. Da die täglichen Neuinfektionen trotz des seit Dezember bestehenden Lockdowns weiterhin auf einem hohen Niveau sind, werden die aktuellen Corona-Maßnahmen verlängert und teilweise angepasst. Die Landesregierung wird die Besprechungsergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz in den nächsten Tagen konkretisieren. Sobald es hierzu offizielle Neuigkeiten gibt, werden wir auf gewohnte Weise informieren. Folgendes können wir jedoch schon mitteilen:

Kindertageseinrichtungen
Die seit dem 16.12.2020 bis zum Ende der Weihnachtsferien am 10.01.2021 geltenden Regelungen zur Schließung der Kindertageseinrichtungen werden zunächst bis zum 17.01.2021 fortgeführt. Über eine Öffnung ab dem 18.01.2021 wird die Landesregierung im Laufe der nächsten Woche nach Vorliegen verlässlicher Infektionszahlen entscheiden.

Eine „Notbetreuung“ in den einzelnen Einrichtungen wird natürlich weiterhin gewährleistet. Diese soll jedoch ausschließlich dann in Anspruch genommen werden, wenn dies zwingend erforderlich ist, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann. Das Anmeldeformular für die Notbetreuung finden Sie hier (PDF-Datei).

Schule
Um der weiter zunehmenden Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 entgegenzuwirken, werden bis zum 31.01.2021 auch die Schulen weiterhin grundsätzlich geschlossen. Davon abweichend ist eine Öffnung der Grundschulen evtl. ab 18.01.2021 nach Vorliegen verlässlicher Infektionszahlen möglich. Hierüber wird die Landesregierung im Laufe der nächsten Woche entscheiden. Die Inanspruchnahme der bisherige Notbetreuung für die Grundschule wird weiterhin möglich sein. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an die Schule (Tel. 734044 bzw. per E-Mail: poststelle(@)04114479.schule.bwl.de).

Dezentrale Sammelstellen für Weihnachtsbäume
Die gewohnte Christbaumsammlung kann dieses Jahr leider nicht stattfinden. Die Gemeinde hat daher kurzfristig acht Sammelstellen für Weihnachtsbäume im Gemeindegebiet eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie hier.

Rathaus weiterhin geschlossen
Das Rathaus bleibt zur Vermeidung aller nicht unbedingt erforderlichen Kontakte weiterhin geschlossen. In dringenden Fällen nehmen Sie bitte telefonisch (Tel. 970060) oder per E-Mail (gemeinde(@)schlierbach.de) Kontakt mit uns auf. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Nachbarschaftshilfe: Wir helfen gerne!
Vor allem für Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen kann das Coronavirus eine große Gefahr darstellen. Wir bieten daher weiterhin Unterstützung bei Besorgungen bzw. Einkäufen an. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter der eigens eingerichteten Telefonnummer: 0175 / 6305668. Bitte scheuen Sie sich nicht, es stehen genug Personen zur Verfügung, die Ihnen gerne behilflich sind.