Schlierbacher Geschichte(n)

Artikel vom 04.12.2023

Die neue Ausgabe ist ab sofort erhältlich!

Von vielen schon sehnsüchtig erwartet, kann ab sofort die neue Ausgabe der Schlierbacher Geschichte(n) zum Preis von 5,00 € im Rathaus erworben werden. In der diesjährigen Ausgabe, immerhin schon Heft 16, haben sich die Autorinnen und Autoren mit vielen verschiedenen Themen beschäftigt.

Den Anfang macht Hans Höfer mit seinen Artikeln über mittelalterliche Höfe auf Schlierbacher Markung, die fälschlich Albershausen zugerechnet wurden und dem Marktrecht in Schlierbach.

Einen Schwerpunkt bilden die Lebensgeschichten von Menschen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Schicksale der Zwangsarbeiter in Schlierbach und einer Spätaussiedlerin aus der ehemaligen Sowjetunion zeigen exemplarisch, wie aus Fremden Schlierbacher Mitbürger wurden. Aus dem Bericht von Hans Sieder über seine russische Kriegsgefangenschaft erfährt man, wie Menschen extreme Situationen bewältigen.

Doris Weigele verschafft einen Überblick über die Tätigkeit der Gemeindeverwaltung in den Jahren 1960 bis 1969 und Hans Höfer berichtet über den letzten Schlierbacher Totengräber.

Georg Steffens beschreibt in einem weiteren Schwerpunkt die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs in Schlierbach von den 1980er Jahren bis zum Jahr 2019.

Freuen Sie sich auf die spannenden Geschichten aus Schlierbach!

Auch in den vergangenen Jahren sind trotz Corona-Beschränkungen Hefte mit interessanten Themen erschienen. Diese Ausgaben können zum Preis von je 2,00 € erworben werden. Auch die Schlierbacher Ortschronik und die Abhandlung von Hans Höfer über den im Januar 1945 bei Schlierbach abgestürzten britischen Bomber sind im Rathaus erhältlich.