Aufgeld für Schlierbacher Streuobst

Artikel vom 27.09.2023

Aufgeld für Schlierbacher Streuobst

Die CDU-Fraktion stellte für 2023 den Haushaltsantrag, die Förderung der Streuobstwiesen rund um Schlierbach weitergehend zu fördern. Seit 2014 fördert die Gemeinde bereits die Pflanzung von Streuobstbäumen im Außenbereich mit je 10 € pro Baum (max. 5 Bäume im Jahr). Beantragt wurde nun, auch die Verwertung des Streuobstes zu fördern, um fleißige Wiesenbesitzer zu motivieren und honorieren. Mit folgendem Formular (PDF-Datei) kann zukünftig die Auszahlung einer Aufpreisförderung für Schlierbacher Streuobst beantragt werden.

Die Aufpreisförderung wird in Höhe von 3,50 € je Doppelzentner bzw. 3,5 Ct je kg an gesammelten Äpfeln und Birnen gewährt. Das Streuobst muss innerhalb der Schlierbacher Gemarkung (unter Angabe der Flurstücksnummer) gesammelt und abgegeben worden sein und die Abgabe ist von der Annahmestelle zu bestätigen. Die Verwaltung wird die Anträge sammeln und am Ende der Saison (vermutlich im November) ausbezahlen.

Bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne an die Hauptamtsleitung, Frau Brabandt, unter Tel. 07021/97006-14 oder j.brabandt(@)schlierbach.de wenden.