Bauhof gießt mit gesammeltem Regenwasser

Artikel vom 14.06.2023

Konzept zur Wasserentnahme durch Zisternen wurde erfolgreich umgesetzt

Seit diesem Jahr gießt der Bauhof mit gesammeltem Regenwasser. Durch die immer wärmeren Sommer ist der Trinkwasserverbrauch zum Bewässern der gemeindlichen Bepflanzung durch den Bauhof in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Der geschätzte jährliche Verbrauch an Gießwasser liegt in einem Sommer wie im Jahr 2022 bei etwa 100 cbm. In der Gemeinderatssitzung am 14. November 2022 wurde das Konzept zur Wasserentnahme aus Zisternen und Regentonnen vorgestellt und die Umsetzung einstimmig beschlossen. Der Bauhof hat seitdem zwei oberirdische Zisternen mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 75 cbm am Schafstall aufgebaut. Zudem wurde die Zisterne am Friedhof wieder instandgesetzt, sodass sowohl vom Bauhof als auch von der Bürgerschaft Niederschlagswasser verwendet werden kann, um Grünflächen und Grabanlagen zu bewässern. Das Konzept funktioniert sehr gut. Seitdem kann erfolgreich mit gesammeltem Regenwasser gegossen werden.