Sie suchen noch ein Weihnachtsgeschenk?

Artikel vom 24.11.2022

Neue Ausgabe der Schlierbacher Geschichte(n) veröffentlicht

Von vielen schon sehnsüchtig erwartet, kann die neue Ausgabe der Schlierbacher Geschichte(n) ab sofort im Rathaus zum Preis von 4,00 € erworben werden. In der diesjährigen Ausgabe, immerhin schon Heft 15, haben sich die Autorinnen und Autoren mit zwei Schwerpunktthemen beschäftigt.

Der erste Schwerpunkt beschreibt die Entwicklung Schlierbachs in der Zeit des Wirtschaftswunders von 1950 bis 1960. Hans Höfer und Doris Weigele berichten über die Veränderungen im täglichen Leben und den Umgang von Gemeinderat und Gemeindeverwaltung mit den veränderten Anforderungen. Auch die drei wichtigsten Bauprojekte dieser Jahre, das Rat- und Schulhaus, die Leichenhalle und die Turn- und Festhalle sind ausführlich in Wort und Bild dokumentiert. Mario De Rosa und Georg Steffens stellen den zweiten Schwerpunkt, die öffentliche und private Mobilität, vor. Freuen Sie sich auf die interessanten Forschungen zu Tankstellen und Werkstätten in Schlierbach und die privaten Schlierbacher Buslinien.

Auch in den vergangenen zwei Jahren sind trotz Corona-Beschränkungen die Hefte 13 und 14 mit den Themen "Schlierbacher Alltag vor und nach dem Zweiten Weltkrieg" sowie "Verkehrsinfrastruktur in Schlierbach im Wandel der Zeiten" erschienen. Diese und weitere ältere Ausgaben können ebenfalls zum Preis von je 2,00 € im Rathaus erworben werden. Auch die Schlierbacher Ortschronik und die Abhandlung von Hans Höfer über den im Januar 1945 bei Schlierbach abgestürzten britischen Bomber sind erhältlich.