Restauration der alten Feuerwehrleiter

Artikel vom 21.10.2020

In 110 Arbeitsstunden hat Feuerwehrkamerad Rainer Waldenmaier mit seinem Sohn Max eine alte Feuerwehrleiter restauriert, welche zuvor der Gemeinde Schlierbach treue Dienste geleistet hat. Das Baujahr der Leiter ist zwischen 1903 und 1920, anschließend wurde sie von der Gemeinde Schlierbach gebraucht erworben. Die mittlerweile stark in die Jahre gekommene Leiter wurde in aufwendiger Handarbeit restauriert - das Ergebnis kann sich sehen lassen! Neben dem Anschleifen der Holzteile mittels Drahtbürsten wurden sämtliche Teile gereinigt und eingeölt, die Sprossen nachgebaut und ausgetauscht sowie das kaputte Werkzeugfach wiederhergestellt. Auch die Metallteile wurden größtenteils abgeschliffen und eingelassen.

Hierfür ein Dank den Feuerwehrkameraden Rainer Waldenmaier sowie Michael Börner und Daniel Mattheis, die beim Schweißen eines Gussteils sowie der Rekonstruktion der Rücklaufsicherung ebenfalls unterstützend tätig waren.

Die Feuerwehr freut sich schon jetzt darauf, die Leiter bei künftigen Feuerwehrfesten ausstellen zu können!

Bilder nach der Sanierung

Bilder vor der Sanierung: