Sie sind hier: Startseite / Info / Gemeindeleben / Ehrung

Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet


Stellvertretend für den Innenminister Herr Thomas Strobel hat Herr Hermann Schröder, Leiter der Abteilung „Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement“ im Innenministerium am vergangenen Freitag 18. Oktober in Stuttgart im Innenministerium die Ehrungen für ehrenamtsfreundliche Arbeitnehmer im Bevölkerungsschutz vergeben.

Beeindruckende 90 Prozent aller Einsätze werden vor Ort von ehrenamtlichen Helfern geschultert. Ohne die Unterstützung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der in ortsansässigen Firmen würde dies nicht möglich sein.

Es verdient daher den Dank und die Anerkennung, dass sich alle darauf verlassen können, dass die Arbeitgeber die ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen während der Arbeit unbürokratisch und hingegen betrieblicher Interessen im Alarmfall zum Einsatz gehe lassen.

Einsätze im Bevölkerungsschutz können nicht geplant werden. Unglücksfälle halten sich an keinen Schichtplan und nehmen keine Rücksicht auf Wochenendplanungen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind darauf angewiesen, kurzfristig und jederzeit vom Arbeitsplatz weg in den Einsatz gehen zu können. Mit ihrem hohen Maß an Unterstützung und Verständnis tragen die ausgezeichneten Arbeitgeber wesentlich dazu bei, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger in Notlagen auf schnelle Hilfe verlassen können.

Aus unserer Gemeinde sind die Firmen Buchele Landmaschinen, Eberhard AG, Seeberger Elektro-und Sicherheitstechnik, STAMA Maschinenfabrik, Vester Energielieferant und Holzbau Wied vergangene Woche zum Partner der Feuerwehr als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet worden.

Vertreten waren zudem von der Gemeinde Herr Bürgermeister Sascha Krötz und der stellvertretende Kommandant Herr Simon Haller bei dem Festakt.

Wir danken allen teilnehmenden Firmen und freuen uns auch zukünftig auf eine gute und gemeinschaftliche Zusammenarbeit.

Die Tatsache, dass gleich sechs Schlierbacher Firmen geehrt wurden, nahm das Fernsehteam des SWR zum Anlass, einen Besuch in Schlierbach abzustatten. Der Bericht wurde am 18. Oktober 2019 in SWR Aktuell gesendet. Wer ihn versäumt hat, kann ihn in der SWR-Mediathek anschauen.