Jugendforum: Schlierbach

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in der
Gemeinde Schlierbach

Jugenforum in Schlierbach

Ein Jugendforum ist eine Versammlung, auf der Jugendliche reflektieren, debattieren und ihre Bedürfnisse äußern können. Dabei ist grundsätzlich jedes Thema denkbar, z.B. Jugend und Beruf, Freizeitgestaltung im Ort, Wahlberechtigung ab 16, …  Die Jugendlichen legen selbst fest, was sie interessiert. Das Jugendforum ist also eine Veranstaltung der Jugendlichen selbst und der Erfolg der Veranstaltung hängt ganz von der Beteiligung und Offenheit der Teilnehmer ab. Natürlich soll das Ganze auch Spaß machen! Gleichzeitig kann das Jugendforum die Kommunikation zwischen Jugendlichen und Vertretern der offenen Jugendarbeit oder der kommunalen Verwaltung verbessern.

Jugendforum 2022

Politikverdrossenheit von jungen Menschen? Nicht in Schlierbach!

35 Jugendliche sind der Einladung von Bürgermeister Sascha Krötz gefolgt und haben gemeinsam mit zwei Mitarbeitern des Kreisjugendrings Göppingen e. V., der Schulsozialarbeiterin Esmahan Cenk und drei Gemeinderäten bei Pizza und  kühlen Getränken über viele wichtige Themen der Gemeinde gesprochen. Es wurden viele Anregungen präsentiert und die unterschiedlichen Sichtweisen diskutiert. Die Ergebnisse  werden nun in Kürze dem Gemeinderat präsentiert.

„Ich bin unglaublich stolz auf unsere Jugendlichen. So eine überragende Teilnahme an einem klassischen Freibadtag bei tollstem Wetter ist wirklich spitze!“, freut sich Bürgermeister Sascha Krötz. „Es hat großen Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen. Mit diesen Aktionen möchte ich künftig regelmäßig versuchen, junge Menschen für Politik zu begeistern und zeigen, dass es sich lohnt, aktiv für die Gesellschaft einzutreten.“