Gebrüder-Weiler-Kindergarten: Schlierbach

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in der
Gemeinde Schlierbach

Gebrüder-Weiler-Kindergarten

Die drei Brüder Christian, Gottlob und Carl Weiler erstellten das Haus als Kleinkinderschule im Jahr 1884. Mit der Auflage, dort immer einen Kindergarten zu betreiben, erhielt die Gemeinde das Haus 1913 geschenkt. Durch zwei bauliche Erweiterungen ist aus dem „alten Haus mit Flair“ mitten im Ortszentrum ein moderner, dreigruppiger Kindergarten mit großem Garten entstanden.

Für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt stehen bis zu 78 Plätze zur Verfügung. Die Einrichtung bietet auch Ganztagesplätze entsprechend dem Bedarf in den Familien. Die Öffnungszeiten sind täglich im Zeitrahmen von 7.00 bis 16.00 Uhr, je nach gewähltem Betreuungsmodul.

Um den Kindern speziell in der Eingewöhnungszeit einen „sicheren Hafen“ zu bieten, sind alle einer Stammgruppe (Sonnenschein-, Regenbogen- oder Wolkengruppe) zugeordnet. Über allem Tun steht der Leitsatz von Konfuzius: „Erkläre mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich selbst tun und ich verstehe!“ Das Fachkräfteteam engagiert sich für eine ganzheitliche Sichtweise von Bildung, Erziehung und Betreuung. Die enge Kooperation mit der Grundschule hat jahrelange Tradition und ermöglicht den Kindern einen sanften Wechsel beim Schuleintritt.

Mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten wird auf die sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen eingegangen.
Planung, Dokumentation und Reflexion sorgen für zielgerichtetes Handeln und sichern somit die Qualität unserer Einrichtungen. Pädagogische Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Wir unterstützen und begleiten die Kinder auf ihrem Weg, sich ihrer eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten bewusst zu werden und sie entfalten zu können. Dies fördern wir durch Aktivitäten im sozialen, sprachlichen, manuellen, motorischen, musikalischen und kognitiven Bereich.