Kinderhaus Dorfwiesen
Das Kinderhaus Dorfwiesen ist eine dreigruppige Einrichtung mit 30 Plätzen für Kinder unter drei Jahren. Die im Jahr 2012 neu gebauten Räumlichkeiten bieten vielfältige Möglichkeiten zu gruppenübergreifenden Aktivitäten und Begegnungen der Kinder im Tagesverlauf und sind ganz auf die Bedürfnisse der Jüngsten eingerichtet. Mehr denn je brauchen Familien heute Netzwerke, die das Leben mit Kindern effektiv unterstützen und die Vereinbarkeit von Familienverantwortung und Berufstätigkeit ermöglichen.
Das Kinderhaus Dorfwiesen versteht sich als ein verlässlicher Partner in der außerfamiliären Betreuung und der familienergänzenden Erziehung. Hier können Kinder von klein auf in einem behüteten und pädagogisch professionellen Umfeld aufwachsen. Die Eingewöhnung erfolgt in Anlehnung an das Berliner Modell. Alle Kinder erhalten eine warme Mittagsmahlzeit in der Einrichtung. Das Essen wird täglich frisch zubereitet und von unserem Caterer auf kurzem Weg fertig angeliefert.
Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 7.00 – 13.00 Uhr geöffnet, ergänzend dazu kann tageweise je nach Bedarf der Familien, eine Verlängerung der Betreuungszeit bis 16.00 Uhr (Ganztagsbetreuung) dazu gebucht werden. Eine frühzeitige Anmeldung, ca. 1 Jahr vor Aufnahme, wird empfohlen.
Mittagessen
Hinzubuchung von Mittagessen ist bei uns im Kinderhaus täglich für alle Betreuungszeiten verpflichtend. Das Vielfältige Mittagessen beziehen wir von einem Caterer.
Nach dem Mittagschlaf bieten wir den Kindern der Ganztagesbetreuung in einer Obstpause geschnittenes Obst an, welches von Zuhause mitgebracht wird.
Konzeptionelle Grundgedanken
Unser pädagogischer Auftrag ist es, Kindern in unserer Einrichtung durch Partizipation die Möglichkeit zu geben, ihrem Entwicklungs- und Wissensstand entsprechend über das eigene Leben und das der Gemeinschaft mitzuentscheiden, um sich somit selbstwirksam und selbstbestimmt zu erleben. Dadurch schaffen wir eine gemeinschaftliche Atmosphäre, in der sich jede*r als bedeutenden und wichtigen Teil gesehen fühlt und sich als solchen wahrnimmt. Durch das Schaffen eines demokratischen Ortes für die Kinder, an dem sie das Recht haben, ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse einzubringen ist es ihnen möglich, selbstbewusst zu handeln und für sich einzustehen. Dazu benötigen die Kinder pädagogisches Personal, welches sie begleitet, unterstützt und ermutigt, eigene Interessen, Ideen und Wünsche zu entwickeln, sie zu benennen und Raum bietet, diese einzubringen.
Tages - und Wochenablauf
Durch unsere flexible Bringzeit von 7:00 Uhr bis 8:45 Uhr beginnt der Tag für unsere Kinder ganz individuell. So starten die Gruppen gemeinsam in einem unserer drei Gruppenräume oder in den Stammgruppen, wo dann das Freispiel stattfindet.
Nach dem gemeinsamen Händewaschen gehen wir um 9:00 Uhr Frühstücken. Anschließend finden Freispiel, Morgenkreis, Spielzeit im Flur, Angebote, Spaziergänge oder Zeit im Garten statt. Um 11:30 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag, bevor die Kinder der Regelbetreuung zwischen 12:00 Uhr- 13:00 Uhr abgeholt werden.
Individuell auf jedes Kind abgestimmt, werden die Kinder der Ganztagesbetreuung ab 12:30 Uhr schlafen gelegt, bevor sie ab frühestens 14:30 Uhr aus dem Mittagsschlaf geweckt werden und bis zur Obstpause ab 15:00 Uhr, die Zeit für freies Spiel nutzen. Von 15:00 Uhr- 16:00 Uhr ist Abholzeit für die Kinder der Ganztagesbetreuung bei uns im Kinderhaus.
Unsere Schwerpunkte der Bildungsbereiche
Als Grundlage für die Schwerpunkte unserer Bildungsbereiche dient der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden- Württemberg.
Die Bildungs- und Entwicklungsfelder begleiten uns ständig und werden durch vielfältige pädagogische Angebote sowie unseren Alltag erlebbar. Wir sehen Sie im besonderen Maße als Grundlage unserer Arbeit.
- Bildungs- und Entwicklungsfeld: Körper
Das Entwicklungsfeld „Körper“ umfasst vor allem die Bereiche des körperlichen Wohlbefindens, der Bewegung, Gesundheit sowie Ernährung.
- Bildungs- und Entwicklungsfeld: Sinne
Über ihre Sinne nehmen Kinder ihre Umwelt wahr. Sie entdecken und erforschen die Welt durch Körper- und Bewegungswahrnehmung, durch Sehen, Beobachten, Hören, Lauschen, Fühlen, Tasten, Riechen und Schmecken.
- Bildungs- und Entwicklungsfeld: Sprache
Wir brauchen die Sprache um zu kommunizieren, uns zu verständigen, um Dinge benennen zu können, um Gedanken zu klären und auszutauschen, um Erfahrungen und Gefühle mitzuteilen und um uns Wissen anzueignen und weiter zu geben.
- Bildungs- und Entwicklungsfeld: Denken
Das Denken umfasst alle Fähigkeiten, die helfen zu erklären, zu strukturieren und vorherzusagen. Im Einzelnen geht es um das Bilden von Kategorien und das Finden und Anwenden von Regeln, um das Erfassen von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen, um schlussfolgerndes Denken und Problemlösen sowie um logisches Denken.
- Bildungs- und Entwicklungsfeld: Gefühl und Mitgefühl
Menschliches Handeln ist begleitet von Emotionen. Sie gehören zum täglichen Erleben und der Umgang mit ihnen will gelernt sein. Ein Kind nimmt schon sehr früh z. B. Körperbewegungen, Gesichtsausdrücke und Blicke seiner Bezugspersonen wahr, deutet sie und kann sich daran erinnern. Es findet ein wechselseitiges Aufnehmen und spiegelndes Zurückgeben mit Bezugspersonen statt
- Bildungs- und Entwicklungsfeld: Sinn, Werte und Religion
Kinder strukturieren ihre Lebenswelt anhand der Auseinandersetzung mit ihren Bezugspersonen, deren Wertehaltungen und Einstellungen. Sie entwickeln eigene Vorstellungen von sich selbst, der Welt und dem Leben mit anderen. Sie erleben Vielfalt, Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten von Tradition und Religion.
Was uns noch wichtig ist
Von besonderer Bedeutung ist für uns die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. Nur so wird ein ganzheitlicher Blick auf das Kind möglich, welcher die Entwicklung des Kindes positiv stärkt.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit zu unseren Öffnungszeiten persönlich oder telefonisch zur Verfügung und freuen uns darauf, Sie vielleicht schon bald kennenzulernen!