Bürgerhaus: Schlierbach

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in der
Gemeinde Schlierbach

Hauptstraße 1a: Bürgerhaus

Die zum Lehrerwohngebäude gehörige Scheuer belegte den hohen Stellenwert, den die Naturalienversorgung der Lehrer durch die Dorfgemeinschaft früher hatte. Rückseitig an die Scheuer wurde 1938 der gemeindeeigene Farrenstall mit einer Vorrichtung zum Aufhängen der Feuerwehrschläuche am Giebel angebaut. Nachdem die Viehhaltung im Ort immer geringer wurde, ging man zur künstlichen Besamung über. Damit wurde 1977 die Haltung von Vatertieren (Farren) obsolet, der letzte Farre kam ins Schlachthaus.

Nachdem das Stallgebäude zusammen mit dem Wohnhaus 1987 zum Kulturdenkmal wurde, folgte zwischen 1988 und 1990 der Umbau. In der früheren Scheuer sind im Obergeschoss der Bürgersaal und im Erdgeschoss Vereinszimmer und der Seniorentreff untergebracht.

Restaurant "Bürgerkeller im alten Farrenstall"
Im Untergeschoss befindet sich das Restaurant „Bürgerkeller im alten Farrenstall" mit Kegelbahn. Im Jahr 2022 wurde die Küche der Gaststätte mit neuen hochwertigen Geräten ausgestattet.

Aktuell sucht die Gemeinde einen neuen Pächter für das Restaurant. Interessenten werden gebeten, sich bis zum 03.12.2023 beim Bürgermeisteramt, Hölzerstraße. 1, 73278 Schlierbach oder per E-Mail unter gemeinde(@)schlierbach.de zu bewerben.