Glasfaserausbau in Schlierbach
Am Montag, 13.11.2023 startete der Glasfaserausbau in Schlierbach. Die Deutsche Glasfaser hat die Firma Artemis ITS mit der Maßnahme beauftragt.
Die Hauseinführungen werden von der Firma Planet TC vorgenommen. Diese stimmt Termine mit den Grundstückseigentümern ab.
Kontakt zur Deutschen Glasfaser bzw. Fa. Artemis
Während der Bauphase stehen die Deutsche Glasfaser sowie die Fa. Artemis bei Schäden, Mängel oder Beanstandungen jederzeit zur Verfügung. Hierfür kann entweder das Ticketsystem unter dem nachfolgenden Link verwendet oder unter der genannten Nummer angerufen werden:
Ticketsystem Deutsche Glasfaser: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden
Telefonnummer Deutsche Glasfaser: 02861 890 600
Telefonnummer Baupartner (Firma Artemis ITS): 02861 8133487
Schadensmeldung Baupartner (Fa. Artemis ITS): schadensregulierung(@)artemis-its.com
Alle Informationen über die Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sowie die Möglichkeit einen Termin mit einem Vertriebsmitarbeiter zu vereinbaren sind online unter www.deutsche-glasfaser.de/schlierbach verfügbar. Das Team der Deutschen Glasfaser steht Ihnen zudem weiterhin für alle Rückfragen persönlich zur Verfügung. Persönliche Beratungstermine können unter Tel. 02861 / 8133211 vereinbart werden.
Aktuelle Informationen zu den derzeitigen Arbeiten (Januar 2025)
Auf Nachfrage teilte uns die Deutsche Glasfaser mit, dass Haushalte, bei denen die Hausanschlüsse im letzten Jahr gebaut, aber noch nicht aktiviert wurden, von der Firma Artemis einen zweiten Termin zur Aktivierung erhalten. Die Kunden werden Schritt für Schritt kontaktiert.
Für Haushalte, deren Hausanschluss noch nicht gebaut wurde, erfolgt in der Regel eine einmalige Kontaktaufnahme. In diesem Termin werden sowohl der Bau als auch die Aktivierung erledigt.
Warum sind Bautrupps im Ort unterwegs und öffnen teilweise wieder einzelne Stellen?
Hintergrund ist der, dass das Glasfaserkabel in die bereits im Boden befindlichen Leerrohre „eingeblasen“ werden muss. Hierfür sind punktuelle Öffnungen erforderlich. Diese Arbeiten werden voraussichtlich noch die nächsten vier Wochen andauern.
Wie sieht es mit der Behebung der Bauschäden aus?
Seitens der Gemeinde forcieren wir nach wie vor die schnellstmögliche, und für die Betroffenen beste, Schadensbehebung. Diese Arbeiten werden voraussichtlich noch bis in den März andauern.
Wann werden die Hausanschlüsse aktiv geschaltet?
Seitens der Deutschen Glasfaser wurde uns mitgeteilt, dass sobald der Hausanschluss sowie die Verkabelung im Gebäude durch die Artemis durchgeführt wurde, der Hausanschluss aktiv geschalten ist. Dann muss der Kunde die Verkabelung des Routers selbstständig durchführen und kann dann seinen gebuchten Anschluss nutzen.
Es werden somit nicht einzelne Straßenzüge oder Gebiete nach und nach aktiviert, sondern jeder Hausanschluss kann für sich selbst aktiviert werden, nach den abgeschlossenen Arbeiten.
Herstellung privater Hauseinführungen (Oktober 2024)
Derzeit arbeitet die Firma Artemis weiterhin Baumängel bzw. -bauschäden ab. Die letzten Abnahmen finden derzeit statt.
Außerdem werden parallel mit zwei Kolonnen die privaten Hauseinführungen durch die Firma Planet TC im Auftrag der Firma Artemis vorgenommen.
Aktuelle Informationen zum Ausbau (September 2024)
Tiefbauarbeiten:
Nach einer mehrwöchigen Baupause über die Sommerferien haben die Arbeiten der Deutschen Glasfaser bzw. der Baufirma artemis wieder begonnen. Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen. Derzeit bearbeitet die Firma Artemis sämtliche Schäden und Mängel, die während der Bauphase entstanden sind und gemeldet wurden.
Schadensmeldung:
Einige Bauschäden, die während der Bauarbeiten durch die Deutsche Glasfaser bzw. die ausführende Firma Artemis entstanden sind, konnten leider noch nicht behoben werden. Die Gemeinde hat dazu eine Übersichtsliste erstellt, die gemeinsam mit unserem Ingenieurbüro, der Deutschen Glasfaser und der Baufirma besprochen und schrittweise abgearbeitet wird. Für aktuell noch offene Schäden, die bislang nicht direkt bei Artemis, sondern über die Deutsche Glasfaser gemeldet wurden, bittet die Firma darum, den Schaden inklusive Bilder an „schadensregulierung(@)artemis-its.com“ zu senden, um eine zügigere Bearbeitung zu ermöglichen.
Hausinstallationen:
Seit dieser Woche finden auch die weiteren Installationsarbeiten in den Gebäuden statt. Die Firma Gurutsidis wird sich diesbezüglich bei allen Kunden melden, welche noch keine Fertiginstallation im Gebäude haben.
Einblasarbeiten des Glasfaserkabels in die Leerrohre:
In den kommenden Wochen wird das Glasfaserkabel in die verlegten Leerrohre eingeblasen. In der Regel muss hierzu nicht aufgegraben werden. Sollte ein „Durchkommen“ durch das Leerrohr nicht möglich sein, kann eine punktuelle Aufgrabung aber notwendig werden.
Hausbegehungen
Aktuell finden in Schlierbach die Hausbegehungen statt. Diese werden durch die Firma Artemis und die Fa. Buelicom durchgeführt. Mit allen Kunden wird im Voraus ein Termin für die Begehung vereinbart.
Leitungsführung im Haus
Bei Fragen und Beratungsbedarf für die Verkabelung und Installation im Haus oder der Wohnung steht Kommunikationstechniker Achim Schoser gerne zur Verfügung.
Achim Schoser
Maybachstraße 22
73278 Schlierbach
Telefon: 07021 959212
E-Mail: info(@)as-kommunikation.de