Veranstaltungen: Schlierbach

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in der
Gemeinde Schlierbach

750 Jahre Gemeinde Schlierbach

Im Jahr 2025 feiert die Gemeinde Schlierbach ihr 750-jähriges Gemeindejubiläum. Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr finden Sie hier.

Lesung VHS: Wolfgang Schorlau

Datum 16.02.2024 Uhrzeit 19:00 Uhr VeranstalterVHS SchlierbachOrtBürgerhausE-Mail schreiben

Der Schriftsteller Wolfgang Schorlau ist Autor politischer Kriminalromane. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den deutschen Krimipreis.

In dem Roman „Die schützende Hand“ geht es um die Morde der türkisch- und griechisch stämmigen Menschen durch die Neonazi-Terroristen des NSU (Nationalsozialistischer Untergrund). Schorlau untersucht in seinem Buch besonders auch die Verwicklung des deutschen Geheimdienstes „Verfassungsschutz“ in diese Mordserie. Seine Arbeit schien dem Landtag von Baden-Württemberg wichtig genug zu sein, dass er ihn als Sachverständiger zu seinem Untersuchungsausschuss einlud. Der Roman wurde für das ZDF verfilmt.

Die Veranstaltung mit Wolfgang Schorlau ist ein Werkstattgespräch. Der Autor berichtet von seinen Recherchen, wie seine Bücher auf Politik und Öffentlichkeit wirken und warum diese Verbrechen bis heute immer noch nicht zweifelsfrei aufgeklärt sind.

Begleitet wird er – natürlich! – von Werner Dannemann!

Freitag, 16.02.2024, 19.00 Uhr

Bürgerhaus im alten Farrenstall

Gebühr: VVK 15,00 €

Abendkasse: 17,00 €

Tickets erhältlich: s.deuschle(@)schlierbach.de oder 07021 / 97006-13