Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Sanierung und Neugestaltung der Gaiserstraße

Artikel vom 30.04.2024

Die große Neugestaltung und Sanierung der Gaiserstraße sowie die Erneuerung der Wasserleitung und der Parkplätze in der Kirchstraße in der Ortsmitte steht in den Startlöchern. Die beauftragte Firma Moll wird mit der Baustelleneinrichtung voraussichtlich in der Woche nach Pfingsten (ab 21. Mai 2024) beginnen. Sobald ein detaillierter Bauzeitenplan vorliegt, wird auf der Homepage und im Mitteiungsblatt genauer über den geplanten Ablauf informiert.

Zudem wird für alle Eigentümer, Anwohner, Einzelhändler und Gewerbetreibenden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 14. Mai 2024 um 18.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses eine öffentliche Informationsveranstaltung stattfinden.

Aktuell laufen bereits Begehungen zur Beweissicherung, um mögliche Schäden an Gebäuden aufzunehmen und somit eine eventuelle Schadensregulierung während oder nach der Baustelle rechtlich sauber und fair abwickeln zu können.

Während der Bauphase besteht übergeordnet das Ziel, eine möglichst dauerhafte und einfache Zugänglichkeit zu den Geschäften und Praxen in der Gaiserstraße zu gewährleisten. Dass es mitunter zu Herausforderungen und unkomfortablen Situationen kommen kann, ist vermutlich unausweichlich. Jedoch soll mit einer guten Kommunikation und regelmäßigen Abstimmungen mit der Kolonne und dem Bauleiter vor Ort, die bestmögliche Situation geschaffen werden.

Eine große Herausforderung ist die Lenkung bzw. Umleitung des Busverkehrs, also der Linien 914, 914A und 924. Hier laufen aktuell Abstimmungen mit den Busunternehmen und dem Amt für Mobilität des Landratsamts Göppingen. Mit einer Umleitung wird es auch zu Verlegungen bzw. temporären Stilllegungen von Bushaltestellen kommen. Sobald hier ein konkreter Umsetzungplan vorliegt, wird auf der Homepage und im Mitteilungsblatt informiert und vor Ort entsprechend
beschildert.

Alles in allem wird versucht, die Bauphase so kurz und effizient wie möglich zu gestalten. Ein klassischer Durchgangsverkehr für Verkehrsteilnehmer, die kein Anliegen in der Gaiserstraße haben, wird daher nicht möglich sein. Örtliche Umleitungen sind hier jedoch möglich. Der überörtliche Verkehr wird per Beschilderung über die Bundesstraße geleitet.

Eine Anregung aus der Bürgerschaft war, eine zusätzliche Fußwegeverbindung zwischen der Gaiserstraße und dem Fußweg am Farrenstall in der Kirchstraße zu schaffen. Dies wurde als sinnvoll erachtet und daher vom Planungsbüro detailliert geprüft. Leider ist eine solche Verbindung aufgrund von bestehenden Bauwerken und fehlender Fläche entlang der Kirchstraße nicht oder nur unter sehr großen finanziellen Mehrbelastungen umsetzbar. Der Kosten-Nutzen-Faktor wäre hierbei in ein völliges Missverhältnis geraten. Daher hat die Arbeitsgruppe des Gemeinderats, welche sich intensiv mit der Kreisstraße beschäftigt, entschieden, in der aktuellen Maßnahme keine weitere Fußwegverbindung herzustellen. Es wird in diesem Zusammenhang aber auf die bereits bestehende geschützte Fußwegeverbindung zwischen der Hauptstraße und dem Farrenstall über den kleinen Platz vor Gebäude Hauptstraße 1 hingewiesen.