Tag der Städtebauförderung 2021

Artikel vom 16.06.2021

Am Samstag konnte bei herrlichem Wetter nach langer Zeit endlich wieder eine Präsenzveranstaltung zu gleich mehreren wichtigen Themen stattfinden. Bürgermeister Krötz und Sanierungsberater Wolfgang Mielitz von der Landsiedlung berichteten über Ziele, Möglichkeiten und Chancen der Gemeinde und der Eigentümer im Sanierungsgebiet „Ortskern III“. „Die zugesagten Fördermittel von insgesamt 1,3 Mio. Euro für private Vorhaben und Gemeindeprojekte geben uns einen enormen Handlungsspielraum für die kommenden Jahre“, so Bürgermeister Krötz. Er bedankte sich ausdrücklich für die konstruktive Zusammenarbeit mit den Planern und dem Gemeinderat sowie bei Land und Bund für den Vertrauensvorschuss in Bezug auf die anstehenden Projekte. Auf das derzeit größte Projekt ging Landschaftsarchitekt Harald Fischer ein. Er stellte die Planung und die aktuelle Umsetzung der Sanierung und Erweiterung des Sportgeländes vor und beantwortete bei einem Baustellenrundgang viele Fragen. Als Beispiel für die Schaffung von barrierefreiem Wohnraum im Ortskern auf einem sehr schwer zu bebauenden Grundstück stellten Architektin Katja Pörtner und Projektverantwortlicher Herbert Heiß die Planung eine 6-Familienhauses auf einem Grundstück in der Göppinger Straße vor. Das enorme Interesse an den Wohnungen zeigte sich schnell, als die beiden genannten nach ihrem Vortrag von Interessenten quasi überrannt wurden. „Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung. Endlich konnte man wieder direkt ins Gespräch kommen und so gemeinsam die Zukunft Schlierbachs gestalten“, fasste Bürgermeister Sascha Krötz zusammen.

Dieses Projekt wird gefördert durch Finanzhilfen des Bund-Länder-Investitionspakts zur Förderung von Sportstätten (IVS) im Rahmen der städtebaulichen Erneuerung "Ortskern III".