Gemeindewald: 5.000 Bäume gepflanzt

Artikel vom 30.04.2021

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und Stiftung Umwelt und Natur der Sparda-Bank Baden-Württemberg pflanzen 40.000 Bäume in baden-Württemberg, allein 5.000 davon in Schlierbach.

Ende April wurde die Pflanzung von 5.000 Laubbäumen, darunter Spitzahorn, Rosskastanien, Schwarzerle, Esskastanie, Baumhasel, Schwarznuss, Holzapfel, Kulturbirne, Speierling und Elsbeere auf dem „Wasenhau“ in Schlierbach vollendet. SDW-Landesvorstandsmitglied Hermann Eberhardt, Revierförster Christoph Reich und Bürgermeister Sascha Krötz waren gekommen, um das Spenderschild am „Sparda-Wald“ anzubringen. „Ich finde das eine ganz hervorragende Sache, so hat man als Gewinnsparer gleich mehrfach was davon: die Aussicht auf einen Gewinn, eine Sparanlage und die Gewissheit, etwas Gutes für die Zukunft getan zu haben“, sagte Eberhardt. Auch Sven Strahlendorf, Leiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg Filiale in Göppingen, ist begeistert von der Aktion. „Als Genossenschaftsbank wollen wir in der Region Verantwortung übernehmen und ein fairer und sympathischer Partner sein. Dabei liegt uns das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen“, betont Strahlendorf.

„Auch für uns ist die Pflanzung von doppelter Sinnhaftigkeit: Wir kommen unserem Stiftungsauftrag nach, in Gemeinwohl zu investieren und leisten gleichzeitig einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz.“ „Natürlich ist jede Kommune froh über Einnahmen aus dem Forst“, so Bürgermeister Krötz, „an erster Stelle stehe für ihn aber ein gesunder Wald, der dem Klima nützt und Erholungsraum für die Menschen bietet.“ Er freut sich sehr über die Nachpflanzung der 5.000 Bäume und bedankte sich bei allen
Beteiligten.